INTOLERANZ TOLERIERE ICH NICHT.

Iris Huber . Bachelorthesis . Markenentwicklung einer allergenfreien Nahrungsmittelproduktlinie . 2017 . Graz

L E N A – L E B E  N AT Ü R L I C H
Markenentwicklung einer allergenfreien Nahrungsmittelproduktlinie

Geht man heute in den Supermarkt, so sieht man bereits viele Lebensmittel, die mit dem Vermerk „glutenfrei“ oder „laktosefrei“ gekennzeichnet sind. Alles nur Trendmaschinerie oder wieso ist die Nachfrage an allergenfreien Nahrungsmitteln in den letzten Jahren so enorm gestiegen? Fakt ist, ein geringer Prozentsatz unserer Bevölkerung leidet nachweislich an einer Nahrunsgmittelunverträglichkeit für die allergenauslösende Stoffe in Weizen, Milch und Co. pures Gift bedeuten. Dies betrifft dadurch mit zunehmender Relevanz auch den Lebensmittelmarkt, nicht zuletzt durch die Verschärfung der EU-Lebensmittelverordnung im Jahr 2016. Es erfordert nicht nur eine besondere inhaltliche Kennzeichnungspflicht sondern auch außergewöhnliche Designlösungen für Lebensmittelverpackungen.

In meiner Bachelorarbeit für die FH Joanneum Graz stelle ich diese Problematik und die damit verbundenen Parameter vor und versuche, anhand der Umsetzung eines realen Projektes, einen möglichen Lösungsansatz aufzuzeigen. Für meinen Kunden infood GmbH galt es, eine allergenfreie Nahrungsmittelproduktlinie zu entwickeln und dabei den gesamten Designprozess, von Zielgruppendefinition über Namens- und Sloganentwicklung, Positionierung bis zum Logo- und Verpackungsdesign sowie Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren. Wichtig im gesamten Projekt war zu jeder Zeit, den Konsumenten und dessen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, gemäß dem Motto Information = Transparenz = Sicherheit! Die Marke LENA lebt daher vor allem von der Offenlegung ihrer Inhaltsstoffe für den Konsumenten. Allergene und Zutaten der Produkte werden nach außen transportiert und sind Teile des Verpackungsdesigns.

zum Portfolio

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken